Olympic Qualifyer: Mögliche Teilnehmer stehen fest
vom 16.04.2013
Vom 11. bis zum 15. Dezember 2013 werden in der ARENA des Bundesleistungszentrums in Füssen die letzten Startplätze für das Olympische Curling-Turnier in Sotschi 2014 vergeben. Der Curling-Weltverband hatte den Deutschen Curling-Verband (DCV) mit der Ausrichtung des erstmals ausgetragenen Olympic Qualification Events betraut. Nach Abschluss der Curling-Weltmeisterschaften in dieser Saison stehen jetzt die möglichen Teilnehmer an dieser Veranstaltung fest. Die jeweiligen Nationalen Olympischen Komitees müssen jetzt bis Ende Mai bei der World Curling Federation (WCF) ihre Teilnahme verbindlich anmelden.

„Die Teilnahme der beiden deutschen Teams ist vom Deutschen Olympischen Sportbund bereits bestätigt worden“, sagt DCV-Sportdirektor Rainer Nittel. „Wir werden natürlich alles versuchen, um einen der jeweils zwei noch zu vergebenden Startplätze für Sotschi zu erkämpfen. Und wir freuen uns, dass wir dabei auf die Unterstützung der heimischen Fans zählen dürfen.“

Bei den Damen, wo Deutschland über den zweijährigen Qualifikationszyklus nur knapp das direkte Olympia-Ticket verpasst hat, gehört neben den deutschen Weltmeisterinnen von 2010 mit China auch der Weltmeister von 2009 und WM-Dritte von 2011 zu den möglichen Teilnehmern. Außerdem könnten die Gegner Japan, Italien, Lettland, Tschechien und Norwegen heißen. In der Herren-Konkurrenz dürften neben dem deutschen Team auch die USA, Neuseeland (WM-5. 2012), Tschechien (EM-3. 2012), Frankreich, Japan, Finnland und Korea in Füssen um die Chance auf die Olympia-Teilnahme 2014 spielen. „Das ist ein durchaus attraktives Starterfeld in beiden Wettbewerben und auf gar keinen Fall ein Selbstläufer für die beiden deutschen Teams“, warnt Sportdirektor Nittel.

Die zur Teilnahme berechtigten Nationen müssen nun bis Ende Mai bei der World Curling Federation ihr Interesse an der Teilnahme beim Olympic Qualifyer anmelden. Erst dann wird die WCF einen entsprechenden Spielmodus festlegen.
TERMINE
2018
02. März
World Wheelchair Championship
in Stirling (SCO)
02. März
29th Winter Universiade
in Krasnoyarsk (RUS)
16. März
World Women's Championship
in Esbjerg (DEN)
www.curlingticket.de