News zu internationalen Turnieren
vom 02.02.2016
Der Curling-Weltverband WCF hat zuletzt einige Entscheidungen bezüglich internationaler Meisterschaften getroffen. Die wichtigen Weltmeisterschaft der Herren 2017 wird im kanadischen Edmonton ausgetragen, die diesjährige WM der Junioren und Juniorinnen nun in Kopenhagen (DEN) statt in Erzurum in der Türkei.

Einmal mehr wird das internationale Spitzencurling zu Gast sein in der Rexal Place Arena von Edmonton. Hier swurden bereits Zuschauer-Rekordmarken in drei verschiedenen Wettbewerben gesetzt. 2007 sahen ebenfalls bei der Herren-WM 184.970 Zuschauer die Spiele. Der Tim Hortons Brier hatte 2005 sogar 281.985 Zuschauer, der Tim Hortons Roar of the Rings im Jahr 2009 an gleicher Stelle 175.852.

Zehn Jahre nach der Rekord-WM findet nun vom 1. bis zum 9. April 2017 zum zweiten Mal eine Curling-Weltmeisterschaft der Herren in Edmonton statt. Doch die zwölf Teams werden dort nicht "nur" von einer tollen Kulisse um den Titel spielen. Die WM 2017 wird auch die letzte Chance sein, noch Punkte für die Qualifikation zu den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang (KOR) zu sammeln.

Eine kurzfristige Änderung gab es unterdessen beim Austragungsort der bevorstehenden Junioren-Weltmeisterschaft. Unter anderem als Reaktion auf die angespannte Sicherheitslage in der Region hat sich die WCF dazu entschlossen, die Wettbewerbe anstatt im türkischen Erzurum nun auf den Rinks des Taarnby CC in Kopenhagen (DEN) stattfinden zu lassen. Der Austragungszeitraum verändert sich nicht. Es wird auch in Dänemark vom 5. bis zum 13. März gespielt.
Deutsche Meisterschaft
JuniorInnen