Bericht vom 4. Chemnitzer Sommer-Curling-Turnier 2013
vom 16.05.2013
Nachdem im letzten Jahr die geplante vierte Auflage des Chemnitzer-Sommer-Curling-Turniers auf Grund technischer Probleme kurzfristig ausfallen musste, freuten wir uns nun am 5. Mai bei schönstem Sommerwetter umso mehr auf acht Teams aus ganz Deutschland.

Im ersten von drei Spielen konnten die „Chemnitzer Curling Buben“ und unsere Rollstuhl-Curler „Rolling Hogs Chemnitz“ den Heimvorteil nutzen und einen Sieg erringen. Ebenso setzten sich auch die Teams „Destille“ und „Drei Engel und Charlie“ aus Geising durch.

In Runde zwei waren die zwei eben genannten Geisinger Teams nicht zu schlagen, sodass sie mit zwei gewonnenen Spielen die Führung übernahmen. Von Platz drei bis sechs konnten alle Teams einen Sieg und eine Niederlage verbuchen, sodass mit einem Sieg in der Finalrunde sogar Platz zwei noch erreichbar war.

Da sich im spannenden Finale das Team „Destille“ nervenstark gegen „Drei Engel und Charlie“ mit 6:5 Steinen durchsetzte, sicherten sie sich ungefährdet den Turniersieg. Platz zwei ging dank eines fulminanten 11:1-Sieges gegen den EC Ilmenau an das Team Nickel vom 1.SCV Geising mit nur einem End Vorsprung vor den „Rock Wheelers“ aus Füssen. Sowohl „Drei Engel und Charlie“ als auch die „Chemnitzer Curling Buben“ verpassten trotz zweier Siege das Podium knapp.

Schlussrangliste:
1. Destille (Geising)
2. 1. SCV Geising – Team Nickel
3. Rock Wheelers (Füssen)
4. Drei Engel und Charlie (Geising)
5. Chemnitzer Curling Buben
6. Rolling Hogs Chemnitz
7. Bambi & die Platzhirsche (Chemnitz)
8. EC Ilmenau

Wir haben uns sehr über das große Interesse an unserem Turnier gefreut. Leider konnten wir bei acht Startplätzen nicht alle Meldungen berücksichtigen. Besonders bedanken möchten wir uns bei den Rollstuhlcurlern aus Füssen, die den weiten Weg zu uns auf sich genommen haben. Bereits jetzt freuen wir uns auf ein Chemnitzer Curling-Turnier 2014 und denken bis dahin an die vielen schönen Momente dieses Jahres zurück.

Bericht von Andrea Fischer (Chemnitzer EC, Abteilung Curling)
TERMINE
2018
02. März
World Wheelchair Championship
in Stirling (SCO)
02. März
29th Winter Universiade
in Krasnoyarsk (RUS)
16. März
World Women's Championship
in Esbjerg (DEN)
www.curlingticket.de