OQE: DCV-Herren werden noch Vorrundensieger!!!
vom 13.12.2013
Dramatischer hätte die Vorrunde beim Olympia-Qualifikationsturnier für das deutsche Herrenteam nicht laufen können. Es dauerte bis zum allerletzten Stein im Extra-End bis der fünfte Sieg in Serie für Skip John Jahr, Felix Schulze, Christopher Bartsch, Sven Goldemann und Peter Rickmers endlich feststand. Und es waren vielleicht fünf Zentimeter die über Platz eins und dem Ausscheiden entschieden – fünf Zentimeter, die Fourth Felix Schulze seinen Draw am Ende näher an den Mittelpunkt legte als zuvor Yosuke Morozumi.

Da auch auf allen anderen drei Rinks jeweils die Teams gewonnen hatten, die wie Deutschland mit vier Siegen im Tableau vorne standen, entschied nun über die Platzierungen, wie diese Teams untereinander gespielt hatten. Und da die Deutschen und die Tschechen davon jeweils zwei Partien, die USA und Korea aber jeweils nur eine gewonnen hatten, qualifizierten sich die Deutschen und Tschechen für das erste Play-off-Spiel zwischen Vorrunden-Erstem und -Zweitem. Da die Hamburg das direkte Duell gegen Tschechien gewonnen hatten, wurden sie Erster und haben so zudem noch das Recht des letzten Steins im ersten End des Spiels am Samstagabend um 20 Uhr. Sollten die Deutschen das Match verlieren, hätten sie Sonntagmittag um 12.30 Uhr eine zweite Chance gegen den Vorrundendritten, der Samstag noch in einem Tie-Braeker zwischen USA und Korea ermittelt wird.

Fourth Felix Schulze: „Wir waren eigentlich die ganze Zeit leicht vorn. Und es ist unglaublich schwer, solch eine Führung über zehn Ends zu verteidigen. Im neunten End war es okay, dass die Japaner zwei Steine geschrieben haben. Dann ist mir im zehnten End der Draw zum Sieg zu lang geraten und die Japaner konnten ausgleichen. Das kann immer mal passieren. Dafür ist mir der Draw dann im Extra-End gelungen – und darauf kam es an. Ich bin unglaublich glücklich!“

Christopher Bartsch: „Wir haben uns jetzt eine super Vorlage gemacht, indem wir als Gruppenerster sogar zwei Chancen auf das Olympia-Ticket haben, aber die müssen wir jetzt erst einmal verwandeln. Es heißt voll fokussiert zu bleiben!“

Dass Japan bereits mit nur einem Sieg abgeschlagen auf dem letzten Platz lag, durfte das DCV-Team nicht in Sicherheit wiegen, denn die stets sehr aggressiv spielenden Japaner konnten so bereits völlig ohne Druck in dieses letzte Spiel gehen – und wollten wohl auch unter Beweis stellen, dass sie nicht zu Unrecht in diesem Weltklassefeld standen. Das gelang ihnen auch bereits im zweiten End, als sie eine 2:0-Führung der Deutschen, die den Japanern gleich im ersten End zwei Steine gestohlen hatten, mit eigenen drei Steinen konterten.

Doch das kontrollierte Spiel der Hamburger setzte sich danach durch. Sie schrieben zwei Steine im dritten End und stahlen zwei im vierten. Japan schrieb dann einen weiteren Stein vor der Pause. Danach passierte relativ wenig, weil die Deutschen alles abräumten, was den Japanern als „Aufbauhilfe“ im Haus genützt hätte. Nach zwei Nuller-Ends zwangen die Japaner die Deutschen zu einem Stein und konnten im vorletzten End selbst zwei weitere aufs Scoreboard bringen.

So ging das DCV-Team mit dem Recht des letzten Steins und 7:6-Führug ins Schluss-End. Japan gab nie auf, setzte das deutsche Team unter Druck und konnte Felix Schulze zumindest soweit in Bedrängnis bringen, dass ihm der Draw zum Sieg misslang und Japan einen Stein stehlen konnte. Doch die Deutschen nahmen dadurch das Recht des letzten Steins mit ins Extra-End, das Schulze mit dem Draw zum 8:7-Sieg beendete.
TERMINE
2015
12. September
World Mixed Championship
in Bern (SUI)
20. November
European Curling Championships
Damen & Herren
12. Februar
Winter Youth Olympic Games
in Lillehammer (NOR)
www.curlingticket.de