DCV-Juniorinnen scheitern im Halbfinale
vom 09.01.2013
Voller Vorfreude starteten die deutschen Mädels an diesem letzten Spieltag bei der EJCC in Prag in das Halbfinale gegen die Ungarinnen. Diese traten sehr stark auf und gingen schon zu Beginn des Spiels in Führung. Team Lutz konnte in der ersten Spielhälfte auf einen Rückstand von 2:4 verkürzen. Mit zwei gravierenden taktischen Fehler, die den Gegnerinnen ein zusätzliches Dreierhaus einbrachte, gaben die Mädels das Spiel aus der Hand.

Trotz allem Kampfgeist war diese Führung einfach zu hoch, um das Spiel noch einmal drehen zu können.
Auch wenn sich keines der deutschen Teams für die Weltmeisterschaften qualifizieren konnte, zeigt sich der Trainerstab zufrieden. Bundesnachwuchstrainerin Katja Weißer bezieht Stellung: „Die Kids haben alles gegeben und waren voll fokussiert auf ihren Wettkampf. Mehr kann man nicht verlangen. Die Erwartungen der Teamtrainer wurden von beiden Mannschaften erfüllt.“ Um jedoch in Zukunft erfolgreich bei diesem Event sein zu können und insbesondere auch das Niveau der Weltmeisterschaften mitgehen zu können, muss in der Nachwuchsarbeit des DCV dringend einiges passieren.
Sieger der EJCC und qualifiziert für die Weltmeisterschaften sind die Juniorinnen aus Dänemark und die Junioren aus Italien.
TERMINE
2015
12. September
World Mixed Championship
in Bern (SUI)
20. November
European Curling Championships
Damen & Herren
12. Februar
Winter Youth Olympic Games
in Lillehammer (NOR)
www.curlingticket.de