DCV veröffentlicht neue Trainingsempfehlungen
vom 20.09.2012
Nach den bereits veröffentlichten Trainingsempfehlungen für die Bereiche Kraft, Ausdauer und Rumpfmuskulatur stehen ab sofort die Trainingsempfehlungen für die Bereiche "Aufwärmen" und "Dynamisches Krafttraining für Arme, Schultergürtel und Rumpf" im Downloadbereich zur Verfügung.

Dank der gemeinsamen Anstrengung von Trainern und Sportwissenschaftlern konnten unter der Federführung des verantwortlichen Physiotherapeuten Harald Fritsch die neuen Trainingsempfehlungen erstellt und jetzt für alle Sportler und Trainer bereitgestellt werden.

Sportdirektor Rainer Nittel: „Es ist erstaunlich, wie wenige Handreichungen es für Trainer im deutschsprachigem Raum gibt. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, mit den entsprechenden Empfehlungen, die Qualität von Training zu verbessern und Interessierten entsprechende Hilfestellung zu geben. Harry Fritsch und Uwe Simniok haben - mithilfe von Erfahrungen der Top-Athleten - diese Trainingsprogramme entwickelt. Weitere Trainingsempfehlungen sollen folgen.“

Harry Fritsch (Foto) ist seit 2006 leitender Physiotherapeut des Deutschen Curling-Verbandes. Gemeinsam mit Marion Demeter betreut er alle Teams, die an Welt- und Europameisterschaften teilnehmen. Die dort gemachten Erfahrungen waren Grundlage der beiden neuen Trainingsempfehlungen.
World Men's Championship
in Victoria (CAN)