Zwei Mal WM mit deutschen Teams

vom 23.04.2014
Am heutigen Mittwoch beginnen im schottischen Dumfries gleich zwei internationale Meisterschaften, an denen deutsche Teams teilnehmen. Ein Chemnitzer Duo vertritt den DCV bei den World Mixed Doubles Championships und bei den World Senior Championships tritt ein ganz erfahrenes Team um Skip Rainer Schöpp an.Eher als Außenseiter gehen Andrea Fischer und Stefan Knohl ins Rennen um den Mixed-Doubles-WM-Titel. Das Team vom Chemnitzer Eislauf-Club ist international ein nahezu unbeschriebenes Blatt, wurde abernach einem Jahr ohne deutsche Beteiligung vom DCV für die Teilnahme 2014 in Dumfries nominiert. In der Vorrundengruppe D treffen die beiden auf die Teams aus China, Frankreich, Irland, Neuseeland, Spanien, den USA und nicht zuletzt auf den Vorjahresvierten aus Norwegen. Als aussichtsreiche Medaillenkandidaten sollten einmal mehr die Titelverteidiger aus Ungarn, Tschechien als Dritter 2013 und Schweden, die 2012 in dieser Besetzung Silber geholt hatten, gelten.
Parallel werden ebenfalls in Dumfries die World Senior Championships ausgetragen. Ist in der Damen-Konkurrenz kein deutsches Team vertreten, so schickt der DCV bei den Herren ein von Rainer Schöpp angeführtes Team ins Rennen, welches in einer ganz ähnlichen Besetzung im Jahr 2012 auf Rang elf "eingelaufen" war. Neben Schöpp tritt mit Uli Sutor ein Europameister von 1991 an, dazu gehören Jamie Boutin, Karl Stiller und als Alternate Adolf Geiselhardt zur deutschen Formation.
In der Vorrundengruppe A geht es gegen das australische Team um Skip Hugh Millikin, den erfolgreichsten Medaillensammler in der Geschichte des internationalen Curlingsports, außerdem gegen die mitfavorisierten Kanadier, gegen Frankreich, Japan, Lettland, Norwegen, Polen und die Slowakei.
zurück