DCV-Damen chancenlos gegen Schweizerinnen
vom 26.11.2013
Am vierten Turniertag bei den Europameisterschaften im norwegischen Stavanger mussten sich die deutschen Damen um Skip Andrea Schöpp im zweiten Spiel erneut dem Favoriten kalr geschlagen geben. Gegen die noch immer ungeschlagenen Schweizerinnen mit Skip Mirjam Ott beendete das DCV-Team die Partie nach beim Stand von 2:8 nach acht Ends vorzeitig.

Das deutsche Team fand gegen die langjährigen Rivalinnen aus der Alpenrepublik nie wirklich Zugriff auf das Match. Früh liefen einige Steine nicht so wie gewünscht, während den Weltmeisterinnen von 2012 aus der Schweiz eine ordentliche Leistung genügte, um nach zwei Ends schon einen Stein gestohlen zu haben und mit 3:0 zu führen. Im dritten End konnte Andrea Schöpp mal einen Stein schreiben, doch die nächsten drei Ends brachten fünf weitere Punkte für die Eidgenossinnen auf die Anzeigetafel. Im siebenten gelang der zweite Stein für den DCV, aber nachdem das achte ein Nuller-End wurde, beendeten die deutschen die Partie vorzeitig.

„Es war heute komplett nicht unser Tag. Im Curling ist es ja mal so, dass man an einem guten Tag auch mal favorisierte Teams ärgern kann, aber davon waren wir recht weit entfernt“, konstatierte Stella Heiss, die das Match als Alternate verfolgte. „Die Schweiz hat wirklich gut gespielt, und bei uns sind immer mal wieder Steine nicht perfekt gewesen. Dann läuft man immer einem Rückstand hinterher, und der Druck nimmt zu. Jetzt gilt es, diesen Tag abzuhaken. Morgen wollen wir dann wieder besser spielen und sehen, dass die Steine besser klappen.“

Alle Infos von der EM in Stavanger (NOR)
TERMINE
2015
12. September
World Mixed Championship
in Bern (SUI)
20. November
European Curling Championships
Damen & Herren
12. Februar
Winter Youth Olympic Games
in Lillehammer (NOR)
www.curlingticket.de