OQE: Wichtiger erster Sieg für DCV-Damen
vom 11.12.2013
Das deutsche Damen-Curlingteam konnte am Mittwochmittag beim Olympia-Qualifikationsturnier in Füssen seinen ersten Vorrundensieg verbuchen. Nachdem es schon im hauchdünn verlorenen Auftaktmatch die zweite Spielhälfte war, in der das DCV-Team zu starker Form auflief, war es auch in der Begegnung gegen Tschechien, gegen das die Mannschaft um Skip Andrea Schöpp bei der EM in Stavanger noch deutlich verloren hatte, auch wieder die letzten Ends die richtig gut liefen. Am Ende wurde es ein deutliches 9:4.Deutschland startete kontrolliert, wenn auch noch nicht mit der letzten Präzision in diese zweite Vorrundenbegegnung. Mit dem Hammer – dem Recht des letzten Steins – ausgestattet, musste sich Skip Andrea Schöpp im zweiten End dazu entscheiden, den im Curling ja eher ungeliebten einen Stein zu schreiben. Dafür stahl sie den Tschechinnen im dritten End allerdings auch einen. Die revanchierten sich mit zwei geschriebenen und einem gestohlenen Stein in den letzten Ends vor der Halbzeitpause und gingen so mit einem 3:2-Vorsprung in die zweite Hälfte.
Doch nun kam die Zeit von Andrea Schöpp & Co. Das Team der deutschen Vorzeige-Curlerin setzte die Tschechinnen gut unter Druck, zwang diese zu Fehlern. So konnten die Deutschen im sechsten End wichtige zwei Steine schreiben, erlaubten den Gegner im nächsten End nur einen. Dann nutzte das DCV-Team im achten End zwei Fehler der Ost-Europäerinnen, um mehrere Steine im Haus zu positionieren. Anna Kubeskova versuchte mit ihrem letzten Stein noch, Schlimmeres zu verhindern, doch Schöpp legte ihren letzten danach so, dass drei Steine sicher waren und – wie der Schiedsrichter mit Nachmessen bestätigte – war sogar noch ein vierter Stein besser gelegen als der beste tschechische.
Nun konnte das deutsche Team mit aller Ruhe einen komfortablen Vorsprung nach Hause bringen – und tat dies auch souverän. Nachdem Schöpp im neunten End einen weiteren Stein stehlen konnte, boten die Tschechinnen vorzeitig den Handschlag an. In der „Night-Session“ um 20.00 Uhr kommt es nun zum Aufeinandertreffen mit Lettland, das überraschend klar seine zweite Vorrundenpartie gegen Norwegen verlor.
» Zur DCV-Sonderseite zum Olympic Qualifier in Füssen
zurück