WCF gibt neue Weltranglisten bekannt
vom 08.04.2014
Nach Beendigung der Olympischen Winterspiele in Sotschi (RUS) sowie der Weltmeisterschaften in Kanada und China hat der Curling-Weltverband WCF die neuen Weltranglisten veröffentlicht. Danach sind die Herren um einen Rang auf Platz neun geklettert. Die Damen allerdings verloren gleich drei Plätze und werden aktuell auf Rang elf geführt.

Die DCV-Damen zahlten damit den Preis für die verpasste Olympia-Teilnahme und Rang acht bei der Weltmeisterschaft. An der Spitze verdrängte Kanada dank Jennifer Jones' Olympia-Gold und Rachel Homans WM-Silbermedaille Schweden. Die Skandinavierinnen um Skip Margaretha Sigridsson konnte nur Olympia-Silber und einen fünften Platz bei der WM in Saint John (CAN) dagegenhalten und rangieren nun auf Platz zwei vor der Schweiz.

Bei den Herren verteidigte Kanada vor allem dank des Olympiasiegs von Brad Jacobs und seinem Team die souveräne Führung in der Weltrangliste. Doch an Platz zwei wurde Schottland bzw. Großbritannien trotz Olympia-Silber von Schweden abgelöst, das es neben einer Olympischen Medaille auch bei der WM auf das Treppchen geschafft hatte. Weltmeister Norwegen bleibt Vierter, verkürzte jedoch den Abstand zum Top-Trio.
Deutsche Meisterschaften
Junioren/Innen Vorrunde