Damen-WM: DCV Team siegt zum Auftakt!

vom 16.03.2013
Die Damen-Weltmeisterschaft im lettischen Riga steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Olympischen Spiele 2014. Nach den Ergebnissen der WM 2012 in Lethbridge (KAN) haben alle Teams die erneute Möglichkeit, Punkte für die direkten Quotenplätze zu sammeln. Deutschland liegt vor der WM in Riga mit sechs Punkten auf Platz sieben. Die besten sieben Teams und Gastgeber Russland qualifizieren sich direkt für Sotchi. Im Rahmen eines Olympia-qualifikationsturniers werden im Dezember 2013 die beiden verbleibenden Quotenplätze ausgespielt.Nach der schweren Verletzung von Deutschlands Rekordcurlerin Andrea Schöpp im letzten Jahr, zeigte das Team vom SC Riessersee im Laufe der Saison durchwachsene Leistungen, konnte aber vor der WM einen Formanstieg verzeichnen und sich bei der Deutschen Meisterschaft klar gegen die Konkurrenz durchsetzen.
Gut startete das deutsche Quartett um den Skip Andrea Schöpp nun am Samstag ins erste WM-Spiel gegen Russland. Mit dem Vorteil des letzten Steins gingen die deutschen Damen im ersten End mit 2:0 in Führung. Russland verkürzte im Gegenzug um einen Stein und konnte im dritten Abschnitt einen weiteren Stein zum 2:2 stehlen. Das Spiel gewann an Dynamik.
Eine zwischenzeitliche 4:2-Führung Deutschlands drehten die Russinnen im fünften Abschnitt mit drei Steinen zum 4:5. Davon unbeeindruckt zeigten sich die Damen um Skip Andrea Schöpp und schrieben im sechsten End ihrerseits auch drei Steine zum Zwischenstand von 7:5. Nachfolgend konnten beide Teams den Vorteil des letzten Steins mit einem Punkt nutzen, bis im neunten End Russland wieder mit drei Steinen mit 9:8 in Führung gehen konnten. Deutschland musste also im zehnten End punkten.
In einem spannenden Finish behielten Schöpp und Co. die Nerven und konnten mit drei Steinen die Führung zurückholen und das Auftaktspiel schlussendlich mit 11:9 gewinnen.
Am morgigen Sonntag trifft das Team um Andrea Schöpp um 09:00 Uhr (MEZ +2) auf die Vertretung der USA und um 19:00 Uhr (MEZ+2) auf Schottland.
zurück