EJCT: DCV-Team erst im Finale geschlagen
vom 11.12.2014
Am Wochenende traten die DCV-Junioren Marc Muskatewitz (Skip), Daniel Rothballer, Michael Wiest, Merlin Litke und Sebastian Oswald beim erstmals ausgetragenen Austrian Cup in Kitzbühel statt. Bei dem Turnier der European Junior Curling Tour traf der deutsche Curling-Nachwuchs auch auf einige Teams, die bei der kommenden WM-Qualifikation im Januar zu den Gegnern gehören.

In der Vorrunde gab es Siege gegen das dänische Team Thune (6:5) und die Österreicher vom Team Wunderer (5:4). Nach dem mit 8:6 gewonnenen Halbfinale gegen Team Vez aus Spanien fand sich die DCV-Formation erstmals im Endspiel eines EJCT-Turniers wieder.

Nach einer relativ ausgeglichenen ersten Hälfte gegen das Team Ali aus Russland, gelang es den Russen, sich vor allem durch ein sehr starkes Backend stetig weiter abzusetzen und das Finalspiel letztlich klar mit 7:2 zu gewinnen. Insgesamt zeigte sich die deutsche Mannschaft zufrieden mit dem zweiten Platz und blickt mit einem guten Gefühl der bevorstehenden WM-Qualifikation entgegen. Dort wird es dann hoffentlich eine erfolgreiche Revanche gegen Russland geben.

Wertvolle erste Erfahrungen sicherte sich Team Harsch vom Baden Hills G&CC; mit der Teilnahme an seinem ersten EJCT-Turnier. Sixten Totzek, Marc Weiler, Jan Luca Haag und Klaudius Harsch waren mit Abstand das jüngste Team im Wettbewerb. Sie zeigten knappe Spiele, konnten sogar einen Sieg gegen Tschechien für sich verbuchen und lagen im Abschlussklassement auf sem siebenten Rang.
TERMINE
2015
04. Februar
Winter Universiade
in Granada (ESP)
05. Februar
Deutsche Meisterschaften
Junioren/Innen
07. Februar
Deutsche Meisterschaften
Senioren (WM-Quali)
www.curlingticket.de