OQE: DCV-Herren unterliegen zum Auftakt Frankreich
vom 10.12.2013
Die deutschen Curling-Herren um Skip John Jahr sind mit einer Niederlage in das Olympische Qualifikationsturnier in Füssen gestartet. Gegen die französische Formation von Skip Thomas Dufour unterlag das Team vom CC Hamburg am Ende mit 3:8 nach acht Ends und steht so bereits früh unter Zugzwang.

„Bis zum vierten End waren wir voll im Gameplan, haben das Spiel eigentlich ganz gut kontrolliert“, so DCV-Skip John Jahr. „Die drei Steine aus dem Nichts im fünften End darf man eben nicht kassieren. Danach haben wir auch nicht mit dem allerletzten Druck weitergespielt. Aber morgen ist ein neuer Tag.“

Mit dem Hammer – also dem Recht des letzten Steins im ersten End – versehen brachte Frankreich den ersten Punkt auf die Anzeigetafel. Das deutsche Team hingegen verzichtete in den folgenden beiden Ends darauf, jeweils „nur“ einen Stein zu schreiben und gegebenenfalls auszugleichen. Stattdessen behielt man das Recht des letzten Steins und wartete geduldig auf seine Möglichkeit, mindestens doppelt punkten zu können. Das gelang dann auch im vierten End, als der letzte Stein der Franzosen nicht ganz genau passte und sich so Felix Schulze die Chance eröffnete, zwei Steine zu schreiben und erstmals in Führung zu gehen. Doch der Knackpunkt in diesem Spiel kam im fünften End, als es Thomas Dufour am Ende schaffte, mit drei Steinen auf 4:2 davonzuziehen.

Im sechsten End konnten John Jahr und Co. dann nicht so zurückschlagen, wie sie es sich wohl gewünscht hätten. Die Franzosen leisteten sich keinen Fehler und erlaubten es den DCV-Curlern lediglich, um einen Stein auf 3:4 zu verkürzen. Das siebente End brachte keine weiteren Punkte, das sollte sich aus deutscher Sicht aber leider im achten ändern. Frankreich baute früh Druck auf und konnte am Ende sogar überlegen, ob man zwei Steine sicher schreiben will oder die Partie mit vieren vorzeitig entscheiden möchte. Skip Dufour entschied sich für die zweite, risikoreichere Variante und hatte dabei auch noch Glück. Danach boten die deutschen Spieler den Gegnern den Handschlag zum Spielende.

» Zur DCV-Sonderseite zum Olympic Qualifier in Füssen
TERMINE
2015
12. September
World Mixed Championship
in Bern (SUI)
20. November
European Curling Championships
Damen & Herren
12. Februar
Winter Youth Olympic Games
in Lillehammer (NOR)
www.curlingticket.de