Damen-WM: DCV-Team der Schweiz klar unterlegen
vom 22.03.2016
Für die deutschen Curling-Damen war bei der Weltmeisterschaft in Swift Current (CAN) gegen die favorisierten Schweizerinnen nichts zu holen. Daniela Driendl, Analena Jentsch, Maike Beer und Pia-Lisa Schöll unterlagen den Weltmeisterinnen von 2014 in der Nacht zu Dienstag deutlich mit 2:9.

„Das Ergebnis sieht eigentlich schlechter aus als die Leistung letztendlich war. Man muss aber akzeptieren, dass die Schweiz heute sehr gut gespielt hat und wahrscheinlich auch eine stärkere Leistung unserer Mädels womöglich auch nicht zu einem Sieg ausgereicht hätte“, gab Bundestrainer Thomas Lips zu. „Wir stehen aber immer noch mit einer guten Bilanz da, können weiter guten Mutes in die nächsten Begegnungen gehen.“

Dabei begann das Spiel für die Mannschaft des Deutschen Curling-Verbandes eigentlich vielversprechend. Die Steine wurden konzentriert und präzise gespielt, sodass die Schweiz das Recht des letzten Steins im ersten End nicht in Punkte umsetzte. Stattdessen gelang es den deutschen Damen, den Favoritinnen im zweiten End sogar einen Stein zu stehlen und in Führung zu gehen. Danach jedoch verloren Driendl und Co. den Faden beziehungsweise die Schweiz übernahm die Initiative. Mit einem Dreierhaus im dritten End brachte Skip Binia Feltscher die Eidgenossinnen auf die Siegerstraße.

Das deutsche Team konnte nach einem Nuller-End zwar im fünften End nich einen zweiten Stein schreiben, doch danach punktete nur noch der Gegner, der die nächsten drei Ends mit jeweils zwei Steinen abschloss, bevor das deutsche Team vorzeitig den Handschlag anbot und die Partie beendete.

Erstmals wird Deutschland jetzt in der Früh-Session in Kanada antreten. Um 9 Uhr Ortszeit (16 Uhr MEZ) geht es gegen die Gastgeber aus Kanada. Das Spiel wird übrigens live zu verfolgen sein auf dem Youtube-Kanal des Weltverbandes (WorldCurlingTV).
in Kazan (RUS)
in Braehead (SCO)