Durchwachsener CCT-Saisonstart
vom 04.10.2016
Die deutschen Teams haben bei ihrem Start in die Saison der Curling Champions Tour eher durchwachsene Ergebnisse abgeliefert. In Basel beziehungsweise in Stockholm verpassten die Teams jeweils klar die Playoff-Runde.

Die Damen vom Team Driendl hatten in ihrer Vorrunde allerdings auch ausgesprochen hochklassige Gegner, darunter Olympiasiegerin Jennifer Jones aus Kanada, die schwedischen Olympia-Zweiten vom Team Sigfridsson sowie die 2015er Weltmeisterinnen vom Team Pätz aus der Schweiz. Dafür schlugen sich Daniela Driendl, Analena Jentsch, Josephine Obermann und Pia-Lisa Schöll allerdings ordentlich.

Gegen die Kanadierinnen hielten die Damen aus Füssen eigentlich gut mit, doch wenn Jones ein Dreierhaus schrieb, konnte Driendl lediglich mit zwei Steinen antworten. Dennoch stand am Ende eine knappe 6:8-Niederlage und eine ansprechende Leistung mit ein paar zu vielen kleinen Fehlern. Gegen die Schweizerinnen um Skip Alina Pätz musste sogar das Extra-End die Entscheidung bringen. Das Team Driendl stahl im zweiten End einen Stein zum 2:0, musste dann aber zwei Ends abgeben. Als Pätz im siebten End zwei Steine stehlen konnte, brachte Driendl ihr Team mit einem Dreierhaus in die "Verlängerung, wo dann jedoch die Schweizerinnen mit dem Recht des letzten Steins die Partie mit 8:7 für sich entschieden. Eine souveräne Leistung ließen die deutschen Damen gegen das Schweizer Team Maillard folgen. Ein Viererhaus im vierten sowie ein Dreierhaus im sechsten End brachte letztlich die Entscheidung - ein klarer 8:3-Erfolg. Hingegen weitestgehend chancenlos war das Team beim 2:9 im letzten Gruppenspiel gegen die Schwedinnen vom Team Sigfridsson.

Alexander Baumann, Daniel Herberg, Manuel Walter und Ryan Sherrard spielten in Basel traditionell im Triple-Knock-Out-Modus. Gegen die Schweizer vom Team Wunderlin setzte es gleich zu Beginn eine 4:8-Niederlage. Einen hingegen überzeugenden und weitestgehend ungefährdeten 8:2-Sieg gab es dann jedoch in der B-Road gegen das Team Bangerter (SUI). Doch schon im nächsten Match konnte daran nicht angeknüpft werden. Dem tschechischen Team Sik unterlagen die Deutschen mit 4:7. Das endgültige Aus kam dann in der C-Road, wo man dem Schweizer Team um Skip Jan Hess klar mit 3:11 unterlag.

Am kommenden Wochenende sind nur die Damen international im Einsatz. Beim Women's Masters in Basel treten das Team Driendl und erstmals auch das Team un Andrea Schöpp an.
Bernese Ladies Cup
Red Square Classic