Mixed-WM: Kantersieg gegen Niederlande
vom 17.10.2016
Das deutsche Mixed-Curlingteam bleibt bei der Weltmeisterschaft in Kazan (RUS) in der Erfolgsspur. Gegen die Niederlande gelang Skip Andy Kapp, Petra Tschetsch, Holger Höhne und Pia-Lisa Schöll ein klarer und ausgesprochen souveräner 13:2-Kantersieg. Damit bleibt die Formation des Deutschen Curling-Verbandes auch nach dem dritten Spiel ungeschlagen und steuert so weiter auf den angestrebten Gruppensieg zu. Am morgigen Dienstag muss das deutsche Team gleich zwei Mal ran. Ab 11 Uhr (MESZ) geht es gegen Estland, ab 19 Uhr ist Kroatien der Gegner.

„Das war ein klarer Sieg ohne größere Anstrengungen. Der Leistungsunterschied war über das ganze Spiel schon deutlich zu erkennen“, resümierte Andy Kapp nach dem Spiel und blickte zugleich nach vorn: „Morgen haben wir zwei Spiele, bei denen aber am Ende ebenfalls jeweils ein Sieg stehen sollte.“

Gegen die Niederlande war schnell klar, dass es sich eher um ein Spiel der Marke Pflichtaufgabe handeln würde. Schon mit dem Recht des letzten Steins im ersten End gelang ein Dreierhaus. Danach bestimmte das deutsche Team das Geschehen auf dem Eis fast nach Belieben, sodass der Gegner auch in den darauffolgenden vier Spielabschnitten nicht in der Lage war zu verhindern, dass Deutschland immer wieder Steine stahl. Mit gestohlenen vier im fünften End stellten Kapp und Co. den Spielstand bereits auf 13:0, bevor die Niederländer im sechsten Durchgang immerhin mal eigene Punkte auf das Scoreboard brachten und danach die Partie vorzeitig beendeten.

» Match Sheet NED vs GER
Curling Champions Tour