Olympic Qualifier: Füssen ist stolzer Gastgeber
vom 17.10.2013
Vom 10. bis 15. Dezember schaut die Wintersportwelt nach Füssen, wenn in der BLZ-Arena das weltweit einzige Olympia-Qualifikationsturnier im Curling ausgetragen wird und acht Herren- sowie sieben Damenteams um die jeweils letzten beiden Startplätze für die Olympischen Spiele 2014 in Sotschi kämpfen. Für die Stadt Füssen ist der Olympia-Qualifier eine gute Bühne, sich der Welt zu präsentieren.

Die TV-Bilder von diesem bedeutenden Turnier werden in die ganze Welt übertragen. Unter anderem werden das japanische und das chinesische Fernsehen mit großem Tross anreisen, um in langen Live-Strecken über das Abschneiden ihrer Teams aus Füssen zu berichten und dabei in Einspielern sicher auch den Veranstaltungsort präsentieren. Nicht nur deshalb engagieren sich auch die Stadt Füssen und ihre Tourismus-Agentur beim Olympic Qualifier. Mit dem Deutschen Curling Verband hat immerhin auch einer von nur sieben nationalen olympischen Wintersportverbänden seinen Sitz in Füssen.

„Es ist schon so etwas wie eine Win-Win-Situation“, sagt DCV-Sportdirektor Rainer Nittel. „Wir profitieren von der Sportaffinität und der Unterstützung der Stadt und Füssen bekommt über das weltweite Interesse an diesem Olympia-Qualifikationsturnier eine tolle Bühne, um das touristische Profil mit der einmaligen Landschaft und Highlights wie Neuschwanstein und Hohenschwangau einem breiten Publikum zu präsentieren.“

In Füssen hat Curling seit Jahren eine stabile Fangemeinde. Dazu beigetragen haben nicht zuletzt die Erfolge des Curling Clubs Füssen, dessen Herren- wie Damenmannschaften auf internationaler Ebene erfolgreich mitspielen und bereits einige Titel und gute Platzierungen bei Welt- und Europameisterschaften wie auch bei Olympischen Spielen erzielen konnten. Erst vor einigen Wochen kam das Mixed-Team mit dem Europameistertitel zurück in die Lechstadt.

So ist die Vorfreude auf den Olympic Qualifier im heimischen Curling-Bundesleistungszentrum beim Ersten Bürgermeister Paul Iacob groß: „Seitens der Stadt Füssen freuen wir uns außerordentlich, dass das Curling-Qualifikationsturnier für Sotschi hier bei uns ausgetragen wird. Mit unserer Arena des Bundesleistungszentrums bietet Füssen den Sportlern beste Voraussetzungen für spannende Wettkämpfe und ich darf, dem olympischen Gedanken entsprechend, allen Mannschaften gleichermaßen viel Erfolg wünschen.“ Füssen Tourismus und Marketing, das kommunale Tourismusunternehmen, engagiert sich auch finanziell für die Veranstaltung, versprechen sich die Touristiker von der Berichterstattung über dieses herausragende Turnier doch eine nicht zu unterschätzende internationale Werbewirkung.